Das HYPO TIROL Volleyballteam ist powerfusion VL Men-Titelverteidiger, Supercup- und ÖVV-Cupsieger. Bevor der Top-Klub mit Ende der Saison den Profi-Betrieb einstellt, soll der 13. Meistertitel realisiert werden und so der bestmögliche Abschied gelingen. Im ersten powerfusion VL Men-Halbfinalduell mit UVC Holding Graz am Samstag haben die Blues Heimvorteil und sind klar zu favorisieren. Um das zweite Finalticket kämpfen TSV Raiffeisen Hartberg, Vizemeister 2024, und SK Zadruga Aich/Dob. Aufschlag zu beiden „Best-of-5“-Serien ist um 17 Uhr. LAOLA1 streamt die Playoffs live!

TSV Raiffeisen Hartberg spielt eine sehr solide Saison, was der 2. Platz im Grunddurchgang unterstreicht. Daher kann das Ziel nur der erneute Finaleinzug sein. Mit SK Zadruga Aich/Dob kommt am Samstag allerdings das einzige Team neben HYPO TIROL in die Stadtwerke-Hartberg-Halle, gegen das der Vizemeister 2024 diese Saison schon verloren hat. Am 1. Februar setzten sich die Kärntner in der JUFA-Arena Bleiburg in drei Sätzen durch. In der Heimhalle gewann Hartberg Ende November im Tie-Break.

TSV-Kapitän Maximilian Steinböck sieht die Teams auf Augenhöhe. „Es wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir wollen natürlich wieder ins Finale, haben noch aus den vergangenen Saisonen die eine oder andere Rechnung mit den Kärntnern offen“, so Steinböck. Bei Aich/Dob hofft man auf die Rückkehr des Topscorers. Carlos Charles Santana musste in den vergangenen Wochen wegen eines Fingerbruchs passen, am Samstag könnte der Kubaner wieder dabei sein. Sportdirektor Martin Micheu: „Wir brauchen ihn, er macht unser Spiel variantenreicher. Am Samstag erwartet uns ein Hexenkessel, das Spiel könnte schon richtungsweisend sein. Wir fahren jedenfalls nach Hartberg, um alles zu geben und zu gewinnen.“

In der Spieler-Statistik steht ein Hartberger gleich in drei Kategorien auf dem 1. Platz: Lukas Glatz ist Topscorer (389 Punkte / 5,72 pro Satz), bester Angreifer (308 Punkte / 4,53 pro Satz) und bester Servicespieler (36 Asse / 0,53 pro Satz). Aich/Dob hat mit Jakub Klajmon den drittstärksten Blocker (47 Punkte / 0,67 pro Satz) und mit Charles Santana den drittbesten Servicespieler (34 Asse / 0,54 pro Satz).